Donnerstag, 12. Januar 2012

Perlentiere - 2. Technik

Hier wie versprochen die 2. Technik zum basteln von Perlentieren. Diese nennt sich japanische Technik. Ich kenn sie erst seit April. Meine Schwester hat mir ein Buch mit dieser Technik geschenkt, weil sie wusste das ich ganz sehr auf diese kleinen Tierchen stehe. 

Mein erster Versuch mit dieser Technik war dann ein kleiner Pinguin. Die Fädelskizzen waren am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man die Technik einmal verstanden hat und die Stelle wo man sich in der Fädelskizze gerade befindet mit etwas markiert, dann macht das richtig Spaß und wird auch immer einfacher.
Für diese Technik verwendet man einfache Rocailles, am besten in schönen kräftig bunten Farben.
Hauptbestandteil dieser Technik sind immer Kreise. Man fädelt immer einen an den anderen. Ausgegangen wird hier von einem Kreis in der Mitte, von dem aus man in Runden weitere drumherum setzt. Wenn man für diese Kreise mehr Perlen verwendet, dann geht die Figur auseinander und weniger Perlen lassen sie wieder zusammen gehen. So kann man z.B. den Unterschied zwischen Kopf und Körper herausarbeiten. 



Das Buch was ich hier verwende heißt:
Japanische Mini-Perlentiere: Mit Rocailles und Nylonfaden gefädelt 
von Christiane Brüning 


Es gibt aber auch Seiten im Internet wo man Fädelskizzen bekommt.
http://www.artbeads.co.kr/recipes/?s_code=ABAH
Diese Seite ist leider auf koreanisch... aber wenn man den Link kopiert und mit Google sucht, kann man bei dem Ergebnis dann auf "Diese Seite übersetzen" direkt unter dem Ergebnis drücken und bekommt es normalerweise dann auch recht gut verständlich auf deutsch. 


Viel Spaß beim Ausprobieren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen